Heiraten im Denkmalhof Schlagwitz
Der Denkmalhof Schlagwitz ist eine authentische Hochzeitslocation in unmittelbarer Nähe zum Schloss Waldenburg. Aus einem ehemaligen Vierseithof wurde eine fantastische Eventlocation für Hochzeiten und Familienfeiern geschaffen.
Wie eine kleine Welt
Du gelangst über eine Auffahrt durch ein großes Tor in einen ehemaligen Bauernhof, welcher 2001 komplett saniert und restauriert wurde.
Dort, wo früher Kühe gehalten wurden, das Heu getrocknet und Hühner ihre Eier gelegt haben, kannst du heute mit deiner Familie und deinen Freunden wunderbare Partys feiern. Es ist wie eine kleine Welt für sich, die dich für ein Wochenende willkommen heißt, abgeschieden von der alltäglichen Umgebung und dem Verkehrslärm.
Ich treffe mich mit Roy Neupert zu unserem gemeinsamen Interview im Jack the Ripperl. Wir unterhalten uns über seine Philosophie zur Gastlichkeit, was den Denkmalhof so einzigartig macht und warum er seinen Beruf niemals eintauschen würde. Roy ist seit 1989 gelernter Koch, hat 1991 angefangen Großküchen mit bis zu 3000 Speisen am Tag zu betreiben und unterhielt gemeinschaftlich mit einem Geschäftspartner über zehn Jahre einen Party- und Cateringservice.
Mehrere Locations
Was bietest du an?
Meine Idee war es schon immer, mehrere Locations zu betreiben. Diese müssen das gewisse Etwas haben.
Ich wollte nicht einfach nur eine einfache Gaststätte mit den typischen Tagesgerichten haben.
Durch die vielen Locations kann ich mein Angebot breit streuen, dabei aber immernoch individuelle und hochwertige Leistungen anbieten.
Der Denkmalhof Schlagwitz ist zum Beispiel eine wunderbare Location für private Familienfeiern. Währenddessen das Restaurant im Horchmuseum in Zwickau hervorragend für größere und öffentliche Events geeignet ist.
So kann ich vom Catering bis hin zu großen Veranstaltungen alles anbieten.
Seit 2018 haben wir zudem die Kochschule Sachsen im Denkmalhof etabliert.
Kochschule
Was hat es mit der Kochschule auf sich?
Ich konnte den wunderbaren Koch Ronny Otremba von meiner Idee überzeugen, hier im Denkmalhof individuelle Kochkurse für acht bis maximal zwölf Personen durchzuführen. Dabei wechseln regelmäßig die Kurse, damit es spannend bleibt.
Über unsere Webseite kannst du dich anmelden und in einer kleinen Gruppe an einem der vorgegebenen Themenabende teilnehmen.
Natürlich kannst du aber auch deine Freunde oder deine Familie zu einem privaten Kochkurs einladen. Ab sechs Personen kann es losgehen. Ihr bestimmt das Thema, Ronny bringt euch alles bei.
Auch Küchenparties für bis zu 30 Personen sind möglich.
Der Denkmalhof Schlagwitz – seit bald 20 Jahren eine Hochzeitslocation
Und Hochzeiten?
Prinzipiell können wir für jede Hochzeit alles organisieren und möglich machen, von der freien Trauung bis hin zu Übernachtungen.
Wir können aber auch Einzelpakete über verschiedene gewünschte Leistungen schnüren.
Seit wann bietet ihr Hochzeiten im Denkmalhof Schlagwitz an?
2001 kam die Idee, den Denkmalhof zu einer Eventlocation umzubauen.
Seit 2004 bieten wir Hochzeiten vor Ort an. Zuerst mit 10 bis 15 Hochzeiten im Jahr, ab 2010 mit der Auslastung und mit dem Erfolg, wie wir es heute kennen. Mittlerweile sind wir so gefragt, dass wir bereits Anfragen und Termine für zwei Jahre im Voraus erhalten.
Sind Hochzeiten dein Hauptstandbein?
Im Denkmalhof Schlagwitz und auch in der Kirche Franken sind Hochzeiten und Familienfeiern unser Hauptstandbein. Aber, wie bereits erwähnt, ist das Angebot in meinen Locations vielschichtig.
Wieviel Gäste können zu einer Feier geladen werden?
Im Denkmalhof können bis zu 80 Erwachsene und 20 Kinder geladen werden. In der Kirche Franken sind es 60 Erwachsene und 20 Kinder.
Erfolg durch Empfehlung
Wie kommen die Kunden auf euch?
Früher waren wir sehr stark auf Messen vertreten. Mittlerweile kommen die meisten Kunden über Empfehlungen oder als ehemalige Gäste zu uns. Natürlich findet man uns noch auf Facebook und in Hochzeitsmagazinen.
Wo kommen eure Kunden her? Eher aus der Region, oder deutschlandweit?
Hauptsächlich kommen unsere Brautpaare und ihre Gäste aus der Region Chemnitz, Leipzig und Zwickau. Wir haben aber auch überregionale Kunden und Gäste aus der gesamten Welt. Oftmals haben diese Gäste aber ihre Wurzeln wiederrum in dieser Region.
en„Ich habe gemerkt, dass es nicht schlimm ist, wenn es einmal etwas ruhiger wird.“
Was, glaubst du, hat Corona in den letzten 1-2 Jahren geändert?
Wir, das heißt das komplette Team um den Denkmalhof, mussten nicht viel ändern. Natürlich führen wir alle nötigen Auflagen und Hygienemaßnahmen durch. Das ist selbstverständlich. Aber wir waren bereits vor der Pandemie sehr gut aufgestellt und können mit der Situation gut umgehen.
Die Menschen wollen nach wie vor heiraten und wollen es auch in Zukunft.
Die Hochzeiten werden tendenziell immer größer und umfangreicher, die Budgets sind angestiegen.
Mir persönlich hat Corona gezeigt, dass es auch mit weniger Arbeit und Stress geht. Es schlummern zwar viele Ideen in mir und häufig werde ich unruhig, weil ich etwas umsetzen möchte. Aber ich habe gemerkt, dass es nicht schlimm ist, wenn es einmal etwas ruhiger wird.
Haben sich die Gäste geändert?
Bis jetzt konnten wir wenig Veränderungen bei den Gästen feststellen. Einzig, sie haben intensiver und ausgiebiger gefeiert. Alle waren glücklich, sich wieder treffen zu können und haben den Tag bewusster wahr genommen.
Ist die Region besonders für Hochzeiten?
Die Region um Waldenburg ist besonders, allein durch die wunderbare Umgebung und die vielen fantastischen Locations, wie zum Beispiel das Schloss Waldenburg, den Grünefelder Park oder das Badehaus.
Außerdem haben wir eine sehr gute Infrastruktur. Das ist ein Pluspunkt für unsere Kunden.
Niemals würde ich mich für einen anderen Beruf entscheiden.
Zudem sind wir in der glücklichen Situation, eine Dienstleistung anzubieten, die einen guten finanziellen Rahmen bietet. Dadurch können wir eine sehr gute Leistung mit sehr guten Produkten anbieten.
Wann beginnt für dich der Tag und wann endet er?
Mein Tag beginnt ca. 6:30 Uhr und endet ca. 20:00 Uhr. Auch an den Wochenenden.
Ich fahre einmal am Tag jede Location ab, um mit den Mitarbeitern vor Ort die aktuelle Lage zu besprechen.
In der Hauptsaison betreuen wir am Wochenende sechs bis sieben Hochzeiten. Da möchte ich mir für jedes Brautpaar zumindest einmal die Zeit nehmen.
Würdest du dich je für einen anderen Beruf entscheiden?
Niemals. Auch wenn es manchmal harte Zeiten gab, ich liebe meinen Beruf und mache ihn mit Leidenschaft. Daher würde ich nie etwas anderes in meinem Leben machen.
Ich mache diesen Beruf nicht nur wegen des Geldes, sondern er ist mein Herzblut.
„Das Ergebnis macht natürlich stolz“
Hast du manchmal den Moment, an dem du mit Stolz auf das Entstandene bzw. die Leistung zurückblickst?
Das, was wir hier geschaffen haben, der Denkmalhof, die Kirche, Jack the Ripperl und das Restaurant im Horch Museum: Das sind alles unsere Babys. Über Jahre haben wir geplant, Zeit, Energie und Geld investiert. Es war nicht immer einfach, doch das Ergebnis macht mich natürlich stolz.
Was ist für dich leichter: anfangen oder aufhören?
Ich kann mich an den Anfang nur noch wenig erinnern. Es war wie ein Rausch, was alles passiert ist. So, als würde man auf Schienen gesetzt und die Fahrt geht einfach los.
Aber was das Aufhören angeht. Ich werde mich sicherlich zurückziehen und meine Aufgaben an andere abtreten und verteilen. So habe ich mehr Zeit für mein Privatleben.
Aber ich habe nicht vor, ganz aufzuhören.
Kommt es bei dir vor, dass sich dein Privatleben und deine Arbeit miteinander vermischen?
Ja, ganz klar beziehe ich meine Arbeit in mein Privatleben ein.
Ich hatte häufig den Fall, dass ich auch sonntags gearbeitet habe, obwohl die Woche bereits voller Termine war. Telefonate, Termine und Entscheidungen können manchmal nicht erst warten, bis meine offizielle Arbeitszeit beginnt.
Allein unter sich
Was macht den Denkmalhof Schlagwitz so besonders?
Wir haben seit Anfang an den Leitspruch: „Allein unter sich“.
Der Denkmalhof ist so gut gelegen, dass man allein und in Ruhe feiern kann. Der Vierseithof liegt auf einer Anhöhe und ist von außen nicht einsehbar. Das schätzen unsere Gäste sehr.
Zudem ist die gesamte Location auf sich abgestimmt, sodass wir uns alle zu 100 Prozent auf die Gäste konzentrieren können. Nicht zuletzt haben wir einen hervorragenden Service und eine fantastische Küche.
So können wir der Familie und den Freunden einen schönen Tag ermöglichen.
Ihr wollt einen virtuellen Rundgang durch den Denkmalhof?
Hier könnt ihr euch in einer viertuellen Führung den Denkmalhof Schlagwitz anschauen.
Der Rundgang wurde von Stormheads Fotografie engefertigt und enthält einen komplett begehbaren digitalen Zwilling.
Adresse:
Denkmalhof Schlagwitz
Bachstraße 18
08396 Waldenburg
Richard trifft – Top HochzeitsLocation
Seit über 10 Jahren arbeite ich als Hochzeitsfotograf regional, aber auch deutschlandweit.
Oft wurde ich als Hochzeitsfotograf im Denkmalhof Schlagwitz und in der Kirche Franken gebucht.
In dieser Zeit habe ich viele Dienstleister getroffen und unzählige Hochzeitslocations kennenlernen dürfen.
Oft fragen mich meine lieben Brautpaare, ob ich eine Stylistin, einen DJ oder eine gute Location empfehlen kann.
Über die Jahre habe ich mir auf diese Weise ein kleines Netzwerk von richtig
guten und empfehlenswerten Dienstleistern aufgebaut. Diese möchte ich
alle vorstellen und in einem kleinen Interview portraitieren.