Hochzeitsfloristik aus Leipzig, Emotionen und authentische Stilistik
Saltoflorale ist einer dieser Läden, die du im Herzen mit nach Hause nimmst. Er strahlt etwas fantastisch Unperfektes aus, etwas Authentisches und Emotionales.
Dabei ist er mehr als ein fabelhafter Anlaufpunkt für Blumengebinde, Hochzeitsfloristik und Dekoration. Sobald du den großen Hof in der Katharinenstraße in Leipzig betrittst, umfängt dich ein eigenes kleines Universum aus Blumengestecken, Ranken, Stauden und ausgefallener Deko.
Saltoflorale ist ein Herzensprojekt von Birgit und Karsten. Sie ist Meisterfloristin aus Leidenschaft, er ihr Gegengewicht vor Ort.
Beide haben vor 20 Jahren den Laden im Herzen von Leipzig bezogen und haben sich seitdem in liebevoller Kleinarbeit einen Namen unter den Dienstleistern und Kunden erarbeitet.
Der Stil von Birgit ist unverwechselbar und hat etwas unbeschreiblich Schönes an sich.
Ich treffe mich mit Birgit zu einem Interview auf einen Kaffee. Sie erscheint dabei herrlich unprätentiös und direkt. Wir unterhalten uns über ihre Pläne, in Zukunft selbstkultivierte und angebaute Produkte im Laden zu verkaufen, warum die Arbeit in ihr Privatleben einfließt und was das Saltoflorale so besonders macht.
Hochwertige Hochzeitsfloristik aus Leipzig
Was bietet ihr an?
Wir sind vom Grund her ein Blumenladen. Ich selbst komme aus dem Event- und Messebau, habe 10 Jahre auf der Messe Frankfurt gearbeitet und die Landes- und Bundesgartenschau ausgestattet. Vor 20 Jahren haben wir den Laden hier eröffnet und uns langsam unseren Kundenstamm erarbeitet. Über die Zeit ist das Hochzeitssegment langsam mit gewachsen.
Mittlerweile haben wir eine Spezialisierung auf Hochzeiten, machen aber auch Firmenveranstaltungen und andere Events.
Über den Laden verkaufen wir Blumen und Gebinde. Da ich selbst ein Liebhaber, Jäger und Sammler bin *lacht*, stehen hier etliche Sammlerstücke, Raritäten und Besonderheiten.
Unter anderem englische Rosen, fünf verschiedene Sorten Lavendel oder 21 Sorten Minze, alle aus eigener Kultur.
Hast du das Gefühl, dass du Kunden hast, die speziell nach deiner Art Floristik suchen?
Ich habe mir über Jahre einen Kundenstamm herangezogen, der das Individuelle und Eigenwillige sehr schätzt. Vor allem habe ich vermehrt junge Kundschaft, die sich Gedanken über die Herkunft und Nachhaltigkeit macht. Ich achte seit Jahren darauf, dass ich gute und zuverlässige Lieferanten habe. Wenn möglich, möchte ich, dass meine Pflanzen von regionalen oder europäischen Lieferanten kommen. Mir ist es sehr wichtig, dass ich meine Züchter kenne.
Saltoflorale – Hochzeitsfloristik in Leipzig mit besonderem Stil
Du hast einen speziellen Stil, entwickelst ihn aber ständig weiter?
Ja, ich besuche Messen und schaue, was Züchter neu am Start haben. Es wird ja sonst auch langweilig, wenn ich stetig das Gleiche verkaufe. Ich möchte mich doch auch selbst weiterentwickeln.
Wie würdest du deinen Stil beschreiben?
Unkonventionell und natürlich. Ich mag kein künstliches Gedöns, kein Schnickschnack und kein Flitter. Es sei denn, ich habe eine Hochzeit mit ordentlich Glamour und Glunkerkram. Dann natürlich sehr gern. *lacht*
Aber ich kann nicht mit Mittelmaß. Das ist überhaupt nicht meins.
Hochzeitsfloristik, Brautstrauß und Dekoration seit 20 Jahren
Seit wann bietet ihr Hochzeitsfloristik an?
Seit April 2001 haben wir den Laden eröffnet. Die Hochzeitsfloristik ist seitdem mit reingewachsen. Als ich meinen ersten Brautstrauß hatte, war ich noch richtig aufgeregt. Mittlerweile verkaufen wir jährlich bis zu 120 Brautsträuße.
Kommen die Kunden wegen der Produkte oder auch wegen dir als Charakter in den Laden?
Teil, teils. Meine Beratung muss wohl sehr einmalig sein. Zumindest habe ich so das Feedback der Kunden, dass es etwas Besonderes ist. Gute Beratung ist aber ebenso wichtig, wie gute Produkte im Laden stehen zu haben.
Ich mag ja auch besondere Konzepte. Zum Beispiel fange ich zu Ostern mit dem Thema „Vogelhochzeit“ an. Danach geht es mit einem Konzept weiter, welches sich an koreanische Ikebanas anlehnt.
Sind Hochzeiten euer Hauptstandbein?
Vor Corona waren Hochzeiten unser wichtigster Zweig. Mit Corona hat sich das tatsächlich ein wenig verschoben. Seitdem ist das Tagesgeschäft unser Hauptstandbein geworden. Vor allem meinen Stammkunden habe ich in der Zeit sehr viel zu verdanken. Sie haben dieses Geschäft über Wasser gehalten.
Bekannt als solider und zuverlässiger Partner
Wie kommen die Kunden auf euch?
Empfehlung von verschiedensten Dienstleistern. Das heißt, wir bringen über die Jahre kontinuierlich gute Leistung und treten als solider und zuverlässiger Partner auf. Oft haben wir immer wieder schöne Zusammenarbeiten und Kooperationen, wie zum Beispiel Fotoshootings.
Wie lange im Voraus sollte man euch für Hochzeitsfloristik buchen?
Für große Konzepte sollte man uns ein Jahr vorher buchen.
Unsere Kunden sind Genießer
Wo kommen eure Kunden her? Eher aus der Region, oder deutschlandweit?
Ich habe einen sehr festen regionalen Kundenkreis, aber auch einen sehr festen überregionalen Kundenkreis. Der fängt jetzt nach Corona wieder ganz langsam an, zu kommen. Das heißt, diese Kunden arbeiten hier in der Stadt und fahren später zurück nach Hause nach München oder Magdeburg. Vor ihrer Rückfahrt kommen sie extra bei uns im Laden vorbei. Und wir haben auch viele Touristen als Kunden, die sich von unserem Angebot gern verführen lassen.
Wir haben lange überlegt, wie wir unsere Kunden definieren: Es sind Genießer. *lacht*
„Schöner, als ich es mir erträumt habe“
Was macht diese Arbeit für dich aus?
Das Handwerk und das direkte Umsetzen. Ich kann Ideen entwickeln und spinnen. Wenn die Kundin anschließend das Ergebnis sieht und mit glänzenden Augen sagt „Schöner, als ich es mir erträumt habe“, das macht mich glücklich.
Über die Jahre habe ich es geschafft, mit dem, was ich mir ausdenke und was ich umsetze, genügend Geld zu verdienen, dass ich den Laden halten kann. Ich kann mir gerade den Luxus leisten zu lernen, mich weiterzuentwickeln und auch Experimente zu wagen.
Es ist Leidenschaft und Vergnügen, aber auch harte, körperliche Arbeit. Ich entwerfe meine Ideen nicht nur, ich setze sie selbst mit um und baue mit auf. Es ist auch emotional stark an der Grenze, wenn man zum Beispiel einen Sarg dekoriert.
Man muss es echt lieben, diese Arbeit zu machen.
Wann beginnt für dich der Tag und wann endet er?
Mein Tag beginnt um acht und endet meist nach Mitternacht. Also, ich bin kein Frühaufsteher. Ab zehn Uhr bin ich hier im Laden. Meine kreative Phase beginnt aber nachts. Nach Ladenschluss habe ich oft die besten Ideen.
„Ich liebe Leipzig“
Ist die Region besonders für Hochzeiten?
Ganz klar: Ich liebe Leipzig. Das ist meine Heimat. Ich habe diese Region in den letzten Jahrzehnten wachsen sehen, wir sind in der Region mit unserem Business mitgewachsen.
Soziale Medien haben einen großen Einfluss auf Hochzeiten
Glaubst du, dass sich der Charakter der Hochzeiten über die letzten Jahre geändert hat?
Der Aufwand rund um eine Hochzeit ist in den letzten 10-12 Jahren sehr stark gestiegen. Sie sind größer und aufwendiger geworden und haben einen Eventcharakter bekommen. Dabei haben die sozialen Medien einen sehr starken Einfluss auf den Charakter der Hochzeiten, dienen sie als Vorbild und Inspiration. Ich bin Instagram und Facebook sehr dankbar, da sie auch für uns als Inspiration dienen, wir aber selbst eigene Bilder und Ideen etablieren. Damit zeigen wir, dass wir nicht nur Trends mitmachen, sondern auch Trends etablieren.
Floristik als Teil des Lebens
Ist deine Arbeit, die Floristik, schon immer Teil deines Lebens?
Ich habe 1992 meine Ausbildung zu Floristin gemacht. Das war das, was mir unglaublichen Spaß gemacht hat. Meine Ausbilderin hat mir damals Karten für die Bundesgartenschau nach Cottbus gegeben. Ich durfte mich frei auf der Messe bewegen und alles in mich aufsaugen. Damit wurde die Floristik ein Teil meines Lebens.
Es ist das „Bilder bauen“ und „Designs entwerfen“. Ich steck nicht einfach ein paar Blümchen zusammen. Ich baue ein Ambiente und entwerfe eine Stimmung.
Würdest du dich je für einen anderen Beruf entscheiden?
Nein, niemals. Ich habe mir eine Nische erarbeitet. Ich habe es geschafft, Designs zu verkaufen und Emotionen zu vermitteln. Mit meiner Floristik kann ich den Charakter einer Hochzeit oder eines Events wesentlich mitbestimmen und beeinflussen.
Diese Freiheit würde ich nicht mehr aufgeben.
Nimmst du deine Arbeit mich in dein Privatleben?
Es fließt. Ob ich nun abends nach der Arbeit in den Garten zum Gießen und Ernten gehe oder ob ich mich sonntags weiterbilde und recherchiere. Es ist für mich eins: Arbeit und Leidenschaft, Hobby und Berufung. Ich kann es nicht trennen.
Was ist für dich leichter: anfangen oder aufhören?
Aufhören. Ich bin ein Mensch, der Deadlines braucht und Schlusspunkte setzt.
Wenn es allerdings etwas ist, was mich lockt und bindet, fällt mir das Aufhören wesentlich schwerer.
Nachhaltigkeit
Was, glaubst du, hat Corona in den letzten 1-2 Jahren geändert?
Die Wertschätzung von Design und Handwerk ist stark gestiegen.
Bei mir hat es das Thema „Nachhaltigkeit“ noch stärker in den Vordergrund gerückt. Zum Beispiel werden wir in Zukunft den Gebrauch von Steckmasse reduzieren und diese durch wiederverwendbare Produkte ersetzen. Wir möchten die alten Techniken wieder aufleben lassen oder bieten mit unseren Blumen oder Gestecken einen großen Bestand an Mietgefäßen an.
Was macht Saltoflorale so besonders?
Es ist der Mix aus der eigensinnigen Ideen, wahnsinnig viel Hingabe und den Drang, verschiedene Sachen auszuprobieren. Wir sind gern große Spielkinder.
Blickst du manchmal mit Stolz auf das, was du geschaffen hast?
Es ist weniger Besitzerstolz, sondern eine gewisse Grundzufriedenheit und eine Freude, wie sich alles entwickelt hat und wächst.
Adresse:
saltoflorale
Katharinenstr. 11
04109 Leipzig
Richard trifft – Top HochzeitsDienstleister
Seit über 10 Jahren arbeite ich als Hochzeitsfotograf regional, aber auch deutschlandweit.
In dieser Zeit habe ich viele Dienstleister getroffen und unzählige Hochzeitslocations kennenlernen dürfen.
Oft fragen mich meine lieben Brautpaare, ob ich eine Stylistin, einen DJ oder eine gute Location empfehlen kann.
Über die Jahre habe ich mir auf diese Weise ein kleines Netzwerk von richtig guten und empfehlenswerten Dienstleistern aufgebaut. Diese möchte ich alle vorstellen und in einem kleinen Interview portraitieren.